Neues aus der MKW






Beitrag von MKW-Master-Studierenden im Computers in Human Behavior veröffentlicht

In dem von Prof. Vorderer geleiteten Seminar hatten die Studierenden in einer Onlineumfrage Facebook-Nutzer nach ihren Erwartungen im Facebook-Chat im Zusammenhang mit der „Gesehen-um“-Funktion befragt. So konnten Zusammenhänge zwischen dem Bedürfnis nach Zugehörigkeit und der Angst vor sozialem Ausschluss einerseits, und den Erwartungen an und der gefühlten Verpflichtung zu einer schnellen Antwort im Chat andererseits gemessen werden. Die Daten wurden außerdem zur Erstellung von Nutzertypologien verwendet.

Gemeinsam mit Prof. Dr. Vorderer und Dr. Schneider reichten die Studierenden die Ergebnisse des Projektseminars als Beitrag bei der internationalen Fachzeitschrift ein. Nachdem die Arbeit in einem Peer-Review-Verfahren begutachtet worden war, wurde der Artikel nun veröffentlicht. Er wird in der August-Ausgabe des Journals Computers in Human Behavior erscheinen und ist bis zum 10. Mai 2015 hier zu erreichen.


(25.3.2015)

 

Meldungsarchiv