Dr. Andreas Wagenknecht 
Akademischer Rat a.Z.

Kontakt | Lehre | Forschung | Publikationen | Vorträge | Lebenslauf | Themen betr. B.A.-Arbeiten


 


Das Vermächtnis des Gangsterfilms. Zur Verhandlung des Genres im amerikanischen Gansta- Rap

Gone Girl, Cool Girl, Crazy Girl. Formen und Motive der Selbstdarstellung im Film Gone Girl von David Fincher (USA, 2014)

Eine netnografische Untersuchung amerikanischer Reiseblogs zur Darstellung Deutschlands

Die Zukunft als historisches Medienkonzept der Gegenwart. Gegenwartskritik in aktuellen deutschen Musikvideos

Das Phänomen „Selfie“ – visuelle Selbstdarstellung Prominenter auf Instagram

Interaktion zwischen Usern und Fan-Pages auf Facebook. Eine Analyse am Beispiel von American Football-Vereinen in Deutschland

Das Phänomen der Kultur in der Berichterstattung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung am Beispiel des „Pegida-Diskurses“

The Dark Knight Trilogie. Zur Inszenierung der amoralischen und moralischen Werte in der „The Dark Trilogie“ Trilogie

Und ständig grüßt der Oberschurke. Eine vergleichende Filmanalyse ausgewählter Antagonisten der James Bond-Filmreihe

Die Rezeption von Telenovelas durch Frauen ab 65 Jahren. Eine explorative Studie am Beispiel „Sturm der Liebe“

„Revenge is a dish best served cold.“ Frauen als Antihelden in aktuellen Hollywood-Filmen (ab 2000)

Fußballfans und ihre mediale Darstellung. Eine Analyse aus Fanperspektive auf der Grundlage problemzentrierter Interviews

Elektronische Musik als soziokulturelles Phänomen. Auswirkungen der Kommerzialisierung auf Szeneidentität und Distinktionsstreben

Werbekommunikation in der Techno-Szene. Eine Produktanalyse von Trailern zur „Mayday“ und „Time Warp“

Rapunzel 2.0 – Animierte Inszenierung geschlechtlicher Konventionen. Eine filmsoziologische Analyse am Beispiel Tangled (USA 2010)

Sport im Film. Die Darstellung des Langstreckenläufers im Spielfilm

Adolf Hitler – YouTibe-Star? Eine Analyse der „komischen“ Darstellung Hitlers auf YouTube.

Die Einstellung deutscher Lifestyle-Blogger zum Thema Marketing. Eine qualitative Interviewstudie zum Selbstverständnis ausgewählter Blogger

Populäre Musik in Werbespots – das neue Musikfernsehen? Eine qualitative Interview-Studie unter Studenten

Auterism in der Filmrezension? Eine qualitative Inhaltsanalyse ausgewählter Rezensionen

Homophobie im Fußball? Die Rolle und Funktion von Fußballfans in der Homosexualitäts- Debatte. Eine qualitative Befragung von Fans

Chris Cunnigham auf Abwegen – Ein Regisseur zwischen Kunst, kommerziellem Musikclip und Dokumentarfilm

Einsatz von Corporate Social Responsibility-Elementen in der TV-Werbung und deren Wirkung auf den Rezipienten